Nichts ist vollkommen.
Kleine Käferkunde zum tiptel 195
09.10.06: Display unlesbar durch verstellten Kontrast / kontrolliert am 07.04.2009 / 23.3.2011 / 02.03.2013

Das Telefon ist nun eine Weile auf dem Markt und wurde seither ganz schön nachgebessert. Was mir im Laufe der Zeit bekannt wurde, habe ich (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) hier eingearbeitet.

Seitens von tiptel ist die Bearbeitung aber eingestellt, es gibt keine neuen Firmwares mehr. Auf eine Nachrüstung interessanter und inzwischen üblicher Funktionen wie Rückruf bei Nichtmelden (CCNR) braucht man nicht mehr zu hoffen.

Ich halte das tiptel 195 trotz aller kleinen Ecken und Kanten für eines der besten ISDN-Telefon, die es je gab. Vielleicht war das Ascom Eurit 4000 noch besser, aber auch wesentlich teurer. Die Analogvariante Tiptel 175(clip) hat Tiptel erneuert als 275 im Programm – für die ISDN-Variante 195 gibt es keinen vergleichbaren Nachfolger!

Bugs, Hinweise, Ergänzungen, Berichtigungen, Anfragen bitte ausschließlich per E-Mail an mich! (hier klicken !)

Zurück zur FAQ
Zurück zur tiptel-195-Hauptseite

 

Known Bugs

Soviel zur Beruhigung vorweg: AFAIK gibt es aktuell keinen Bug, der die Funktion des Telefons oder die Integrität der Daten ernsthaft gefährdet. Die Ungereimtheiten betreffen zumeist nur nützliche Zusatzfunktionen, die dann nicht ganz wie erwartet reagieren ...

Ich unterscheide zwischen "unechten" Bugs, die wie Bugs aussehen, aber keine sind oder gar so gewollt, und "echten" Bugs, die offensichtlich auf Programmfehlern beruhen.

Unechte Bugs:

Ich kann auf dem Display nichts mehr lesen! Es ist komplett leer oder schwarz!

In den allermeisten Fällen ist glücklicherweise nur der Displaykontrast verstellt. Das kann Folge eines bislang unbekannten Bugs sein, meist aber handelt es sich um eine Fehlbedienung z.B. durch ein abgelegtes Buch auf dem Telefon: Ist versehentlich der Kontrast verstellt?
Im Ruhezustand länger die links/rechts-Tasten des Cursorkreuzes auf der Tastatur drücken. Eine andere Möglichkeit zur Einstellung gibt es übrigens nicht.

Obwohl ich auf einer MSN keinen AB aktiviert habe, nimmt das Tiptel 195 nach 50 Sekunden den Ruf an und spielt einen faxähnlichen Kennton ein.

Das ist die aktivierte Einschaltmöglichkeit des AB aus der Ferne („Fernbereit: ein“). Leider kann man das (im Gegensatz zu neueren AB wie der 340/350-Familie nicht getrennt für jede MSN einstellen. Sollte das also stören, muss man darauf gänzlich verzichten. Immerhin kann man es deaktivieren! Ich kenne inzwischen eine Reihe von Telefonen mit AB, den man eben leider nicht vollständig ausschalten kann, weil er sich ähnlich nach einer Minute Klingeln eben doch meldet.

Wenn ich Aufzeichnungen lösche, ergibt sich bei der Ansage der Restaufzeichnungszeit ((2nd)-R) sowie im Speicherplatzsymbol (IC) kein Unterschied?

Geduld: Im Gegensatz zu anderen Geräten erledigt das tiptel die Freigabe des Speicherplatzes schleichend im Hintergrund. Bis zum endgültigen Freigeben von 30 Minuten Kapazität können Stunden vergehen ... nein, kein Witz. Stört aber glücklicherweise nicht weiter.

Ich habe eine Aufzeichnung von 20 Minuten, aber nur noch 20 Minuten Restaufzeichnungszeit?

Die Angabe der Restzeit erfolgt "ungefähr". Der verwendete Algorithmus hat eine Kompression, die stark von den Daten abhängig ist. Die 60 Minuten sind also allenfalls "Bestzeit". Aber 40 Minuten sind effektiv sicher drin. Außerdem belegen auch die AB-Ansagen und eigene Klingelsignale Platz im Sprachspeicher!

Ich habe einem Registereintrag eine MSN zugeordnet, das Tiptel verwendet stattdessen trotzdem die im Grundzustand eingestellte abgehende MSN.

Gegenfrage? Wurde aus dem Register bei abgenommenem Hörer gewählt? Dann ist mit dem Belegen des B-Kanals bereits die MSN abgehend vergeben und kann nicht mehr geändert werden. Die Wahl der abgehenden MSN per Registereintrag funktioniert also nur, wenn erst nach dem Auswählen des Eintrags die Verbindung gestartet wird.

Mein tiptel spinnt: es klingelt nicht, während des Telefonats erscheinen seltsame Zeichen im Display...?

Gegenfrage: Ist das tiptel am PC angeschlossen und dieser aus? Im Bekanntenkreis habe ich den seltsamen Fall, daß ein angeschlossener, aber "auser" PC nicht nur abnorm viel Strom aus seiner RxD-Leitung zieht, sondern sogar Statusbytes vom Tiptel auf der TxD reflektiert, was dieses als Wahlvorbereitung interpretiert. Trennt man die Verbindung zum PC, hört der Spuk sofort auf.

Ich habe wiederholende Termine im Tiptel, die aber nicht ausgeführt werden. Die Uhrzeit stimmt, die Termine werden angezeigt, aber nicht ausgeführt.

Erstens: Während eines Telefonats oder beim Menüstöbern werden Termine nicht angezeigt. Sie werden erst im Grundzustand nachgereicht.

Gegenfrage: Haben wir mit dem Datum herumgespielt? Das Tiptel verwendet ein interessantes Modell, nach dem zu jedem Termin auch ein Zeitpunkt erstellt wird, zu dem das nächste Mal alarmiert wird. Im Alarmfalle wird dann der erneute Termin ausgerechnet und eingetragen (bei täglichen Terminen z.B. am nächste Tag).

Wenn ich jetzt ein Datum einstelle, was in der Zukunft liegt, sagen wir: den 23. Juli 2015, dann werden tägliche Termine sofort nachgereicht!!! Und deren nächstes Erscheinen auf den 24.7.2015 vorgemerkt. Wenn ich jetzt auf den 7. April 2009 zurückstelle, darf ich über sechs Jahre auf den nächsten Termin warten!!!

Wann ein Termin das nächste Mal "fällig" wird, kann man in der PC-Software in der Terminliste am Datum erkennen. Dort steht wirklich der nächste Ausführungstermin!!!

Dieses Verhalten kann man natürlich geschickt ausnutzen! (s. "aufgebohrt" in der FAQ)

Grenzfälle:

Aufzeichnungen von unter 3 Sekunden Länge werden nicht gespeichert.

Stimmt! Darauf bin ich erst kürzlich aufmerksam gemacht worden. Das darf man aber vielleicht als Feature bezeichnen, weil so der ganze Schrott durch Ansagenabhörer-und-danach-aufleger automatisch in den Orkus wandert. Leider gibt es Zeitgenossen, die sich so kurz fassen können. Man würde sich das wieder einmal einstellbar wünschen.

Die Sprachausgabe der Funktionen ist gestört, die voreingestellte Ansage defekt. Ein Reset des Telefons hilft nicht. Muß ich ein Software-Update machen?

Wenn es statt Datum/Uhrzeit oder bei der eingebauten Ansage nur rauscht oder knattert, ist der Default-Sprachspeicher überschrieben worden. Diese Sprachbausteine sind nicht im EPROM abgelegt, sondern in einem geschützten Bereich des Flash-Speichers. Ein Epromtausch nützt also nix.
Eine Ursache hierfür ist nicht bekannt. Möglicherweise führt undefiniertes Beschreiben der seriellen Schnittstelle zum Crash. Ich habe meinem 195 aber schon viel Müll zugemutet und nix ist passiert.
Es gibt ein DOS-Programm, mit dem man genau diesen Sprachspeicher per PC-Anbindung wieder aufspielen kann. Zu diesem Programm habe ich keinerlei Erfahrungen, ich habe es selbst noch nie benutzt. Wenn aber eh schon alles kaputt ist, freut man sich über eine Chance, oder nicht?
Ich habe aber bereits Rückmeldungen bekommen, wonach dieses Programm keine Hilfe bietet, weil der betreffende Flashbaustein fehlerhaft zu sein scheint. Eine Reparatur bei Tiptel sollte über 75 Euro kosten.
Wer es zunächst einmal mit dem Programm versuchen möchte, kontaktiere mich bitte.

Die Hörerlautstärke ist plötzlich sehr leise und lässt sich nicht mehr auf ein brauchbares Maß einstellen. Muß ich jetzt ein Software-Update machen?

Nein. Es handelt sich um einen Serienfehler (vorzugsweise oder gar ausschließlich) bei älteren, flacheren Hörern. Hier ist vermutlich die Hörkapsel defekt, was man durch einen kreuzweisen Tausch mit anderen Tiptel-Telefonen (so man hat) schnell checken kann. Details dazu in der Ersten Hilfe.

Echte Bugs:

Beim Ändern der Lautstärke des Lautsprechers im Lauthörbetrieb bei einer Konferenz verschwindet der Ton ganz. [2013]

Das ist zumindest bei mir sicher reproduzierbare Macke: Wenn ich im Lauthörbetrieb (Hörer aktiv, Lautsprecher läuft mit) menügeführt in eine Konferenz wechsle, darf ich anschließend nicht die Cursortasten drücken, sonst ist der Ton weg. Selber wird man noch gehört. Legt man jetzt auf, verbindet man u.U. beide Konferenzteilnehmer und kann das nicht einmal mehr trennen. Wenn ich in diesem Fall die Konferenz auflöse und einen Teilnehmer trenne, kommt der Ton wieder.
Möglicherweise liegt das aber am Zusammenspiel mit meiner tiptel 3022office.

Einige Anrufe scheint der AB nicht aufzuzeichnen.

Hierfür kommen zwei Effekte in Frage: Handelt es sich um Aufzeichnungen von weniger als drei Sekunden Länge, so wird der gesamte Take gecancelt. Siehe Grenzfall-Bugs.
Möglicherweise ist aber ein Bug in der Fernabfrage-Erkennung schuld: Sobald das Tiptel eine DTMF-Taste erkennt oder zu erkennen glaubt (das kann schon durch ein ungünstiges Geräusch entstehen), unterbricht das Gerät die Aufzeichnung, die nette Dame sagt die erkannte Taste an und das 195 wartet auf weitere Ziffern des Fernabfragecodes. Nach einem Timeout cancelt es dann die Verbindung.

Das Telefon zeigt im Grundzustand einige Aufzeichnungen an, die ich jedoch nicht abhören kann: Im Menü Aufzeichnungen erscheint nur „keine Aufzeichnungen“. Wie werde ich den Schrott los?

Diese Erscheinung hat den Sprung in die Bughitlist inzwischen geschafft. Sie wurde mir von 1.21, aber auch anderen Versionen, berichtet. Auch das globale Löschen mit (2nd)-(Softkey „X“) hilft nicht. Leider muß man mit dem Sprachspeicher tabula rasa machen:
Menü-Informationen-Speicher: Es werden Auslastung von Text- und Sprachspeicher angezeigt. Mit den "X" daneben kann man die Speicher komplett löschen. Das Löschen vom Sprachspeicher entfernt leider auch alle Ansagen und individuellen Ruftöne. Also Backup vorher machen und nachher wieder aufspielen.
Ursache unbekannt, nicht reproduzierbar.

Die Tastatur spinnt! Es erscheinen andere Zeichen als gewünscht, es werden andere Aktionen ausgeführt (z.T. sehr unerwünschte...)

Dieser Hinweis stammt von Carsten Ziegler. Er hat inzwischen ein Austauschgerät mit gleichem Fehler. Ich konnte mit einiger Feinfühligkeit den Fehler ebenfalls reproduzieren.

Was passiert? Wenn man eine Taste vorsichtig bis zum Druckpunkt drückt und nur leicht wieder losläßt, erscheinen auf (0) plötzlich "4", (*) schafft "3", (#) eine "5". Bei Softkeys werden mitunter ganz andere Aktionen als gewünscht ausgeführt (z.B. eine Ansage gelöscht statt angehört L )... Höchstwahrscheinlich handelt es sich um Kontaktprobleme, leider gerade mit einer neueren Charge. Eine echte Abhilfe kenne ich noch nicht.

Der Anrufbeantworter zeichnet mitunter um 1-3 Sekunden verzögert auf, (der Anfang fehlt).

Dieser Bug wurde mir für die 1.21 von Norbert Freudenberger berichtet. Er hat beobachtet, daß dieses Phänomen besonders ab der 35., 40. Aufzeichnung auftritt, auch wenn zwischenzeitlich Aufzeichnungen gelöscht wurden. Hierfür erbitte ich Rückmeldungen gleichfalls betroffener!
Ich selbst habe beobachtet, daß das 195 beim Aufnehmen von Ansagen nicht sofort nach dem Piepton loslegt, sondern erst wenn die Uhr läuft.

In der Anrufliste erscheint ein "!" (Aufzeichnung), obwohl der AB auf "Nur-Ansage" steht?

Nach einem Diktat (Sprachmemo) oder der Überspielung einer Aufzeichnung vom PC ins 195 erhält der nächste erfolglose Anrufer fälschlicherweise dieses Kennzeichen, auch wenn er auf dem AB keine Nachricht hinterläßt. Einer der hartnäckigsten Bugs überhaupt, in der 1.42 endlich korrigiert!

Zu den Anrufern erscheinen in der Anruferliste total falsche Zeiten und Daten! / Manche Anrufer erscheinen gar nicht in der Anruferliste.

Auch ein großes Problem. Bisher von der V1.13-V1.15 gemeldet, soll dies auch in der V1.18 wieder auftreten. Auch die 1.21 und 1.22b sind nach Mails, die ich bekam, betroffen. Selbst in der 1.31 gibt es gelegentlich falsche Einträge. Noch ungeklärt. Auch hier soll die 1.42 besser sein.

Manche Anrufer werden trotz korrektem Eintrag im Register nicht namentlich erkannt!

Auch dies ist ein ungeklärtes Phänomen. Ich habe es selbst erlebt, konnte es jedoch nicht zwingend reproduzieren. Es trat immer mit demselben Anrufer auf. Seit ich diesen Eintrag gelöscht und völlig neu eingegeben habe, funktioniert es seltsamerweise wieder. In der Datenstruktur der entsprechenden PC-Datei gab es keinen Unterschied!

Wahlsperren funktionieren nicht bei aktivem LCR!!

Aber wirklich! Wer z.B. eine Auslandssperre verhängen will und es existiert ein LCR-Eintrag, so erfolgt die Überprüfung der ggf. zu sperrenden Nummer mit vorgesetzter Carriervorwahl, d.h. die Sperre ist dann wirkungslos! Auch in der 1.42 noch nicht behoben.

Der letzte Termin in der Liste erscheint mit Datenmüll / eine Zeile fehlt
Termine verschwinden unmotiviert aus dem Tiptel

Betrifft zumindest 1.21. Ich habe die Termine erneut eingeben bzw. aus dem PC überspielen müssen.

Mein AB würfelt seine Ansagen durcheinander, teilweise werden Aufzeichnungen oder Ruftöne als Ansagen abgespielt!

Das ist inzwischen mehrfach vorgekommen. Einen echten Workaround kenne ich nicht. In den meisten Fällen genügt eine vollständige Neukonfiguration des Gerätes. Dieser Effekt ist auch an keiner SW-Version festzumachen. Ist auch die eingebaute Ansage defekt, liegt der Hase aber woanders (s.o.). Übrigens habe ich noch im Familienumkreis noch ein Tiptel 175, quasi die analoge Variante, aber mit weit weniger Funktionen. Das hat diese Probleme hin und wieder auch!

Individuelle Klingellautstärken gehen bei zeitgesteuerter "Ruhe vor dem Telefon" (Tonruf aus) verloren

Auch das ist traurig, aber prinzipbedingt: Es gibt kein echtes Flag für Tonruf ein oder aus. Wenn über Zeitsteuerung oder wenn im Anrufbeantworter so programmiert (!) der Tonruf ausgeschaltet wird, so wird die Klingellautstärke einfach auf Null gesetzt und der alte Wert "vergessen". Beim Wiedereinschalten des Tonrufs wird dieser stets auf eine Standardlautstärke (50%) gesetzt. Das hat einen User so genervt, dass er sich eine Stummschaltung auf Hardwarebasis realisiert hat. Zu finden im Bastelbereich.

Volkers Tiptel pages - Buglist 195 - bearbeitet mit OpenOffice. Nicht optimal, aber funzt. :-)