Erste Hilfe.
09.10.06: Neu erstellt.
23.4.2008 Update USB-Konverter
8.4.2009 / 23.3.2011 Infos zum Service
20.7.10 / 23.3.2011
/ 02.04.2013 Hörer-Infos
25.08.2010 Reset-Prozedur
28.06.2015 Sprachspeicher-Restaurierung

Ja was nun? Das Schätzchen bockt! Das Display ist kaputt! Das Tiptel sagt nicht mehr „Guten Tag!“

Keine Panik! Einige Problemchen lassen sich mit wenig Aufwand aus der Welt schaffen!
Nachfolgend die häufigsten Probleme:

Ich möchte das Gerät komplett zurücksetzen. Leider ist das im Handbuch nicht beschrieben und auch über die Menüführung finde ich den Punkt nicht.

Es gibt ihn auch nicht, für heutige Verhältnisse kaum noch vorstellbar. Aber es geht mit einem Umweg über den Service-Modus (so wird das auch offiziell von Tiptel im Servicebereich empfohlen):
Aufruf im Menü: Einstellungen-System-PIN. Dort als Pin „gotodebug“ eingeben. Daraufhin erscheint im Menü „System“ ein weiteres Menü namens „Service“. Darin befindet sich der Menüpunkt „Memory Reset“. Nach der Betätigung der Taste passiert einige Sekunden lang nichts, anschließend springt das Gerät auf „Service“ zurück. Nun durch mehrmaliges Drücken der Taste (Stop) das Menü verlassen.
ACHTUNG: Im Service-Menü befinden sich noch weitere Punkte, nicht daran herumspielen, man kann sich das Gerät damit richtig zerschießen!
Natürlich funktioniert auch die brutale Tour, insbesondere wenn das Telefon nicht mehr auf herkömmliche Weise zu bedienen ist: Strom weg, ISDN-Kabel abziehen, Batterien entfernen. Tiptel gibt für den Datenerhalt 10 Minuten an, aber mir wurde schon berichtet, dass noch nach 2 Stunden alles da war. Mit einer Nacht ist man auf der sicheren Seite.

Ich bekomme auf meinem neuen Rechner keinen Kontakt mehr zum Tiptel 195!

Wenn der Rechner keine serielle Schnittstelle auf dem Mainboard mehr hat und der Anschluss über einen USB-seriell-Konverter erfolgen soll, kann es unerwartet Probleme geben, die ich hier erörtere.

Ich kann auf dem Display nichts mehr lesen! Es ist komplett leer oder schwarz!

In den allermeisten Fällen ist glücklicherweise nur der Displaykontrast verstellt. Das kann Folge eines bislang unbekannten Bugs sein, meist aber handelt es sich um eine Fehlbedienung z.B. durch ein abgelegtes Buch auf dem Telefon (joho, alles schon passiert...).
Im Ruhezustand länger die links/rechts-Tasten des Cursorkreuzes auf der Tastatur drücken. Eine andere Möglichkeit zur Einstellung des Kontrastes gibt es übrigens nicht.

Ich habe mein Telefon versehentlich gesperrt, kann mich aber nicht erinnern, je eine PIN eingerichtet zu haben. Bekomme ich das Gerät dennoch irgendwie wieder in Gang?

Ja. Bitte mich kontaktieren und Seriennummer (steht unter dem Gerät) angeben. Ich möchte nicht alle Tricks veröffentlichen :-) ...

Der Anrufbeantworter spricht nicht mehr mit mir, auch die Festansage ist verschwunden...

Hier handelt es sich mal zum ein größeres Problem: Vermutlich ist der Sprachspeicher des Geräts zerschossen, ein Umstand, der sich seit etwa 2012 in meinem Kummerkasten häuft. Zur Rekonstruktion gibt es ein DOS-Programm und auch endlich einige Erfahrungen dazu. Bitte mich ggf. kontaktieren.
ACHTUNG! Sollte jemand versucht haben, die Grundsprache des Gerätes zu ändern, so gibt es auch in diesem Bereich große Probleme. Eine Umarbeitung eines 195 von deutsch z.B. auf Englisch ist praktisch nicht möglich, nach meinen Informationen.

Der Hörer klingt sehr leise, aber Gesprächspartner hören mich gut. Ist mein Telefon jetzt kaputt?

Das Telefon nicht, aber vermutlich der Hörer. Anfangs ein vager Verdacht, handelt es sich inzwischen um einen echten Serienfehler. In meinem Mailkummerkasten häufen sich aktuell die Beschwerden stark.
Von 10 Telefonen, die ich betreibe oder betrieb, sind alle drei betroffen mit der älteren Hörerform (die der der Rundung des Gehäuses genau folgt, die späteren haben einen stärkeren Buckel und lassen den Gehäuselautsprecher dadurch kräftiger klingen). Zwei der Hörer habe ich geöffnet, bei einem der Lautsprecher (GC 0236, 100 Ohm, 23 mm) war die Tauchspule verklemmt (der Hörer war sehr leise), beim anderen sogar zerlegt (klirrende Geräusche).
Ist man selbst davon betroffen, hilft ein einfacher Test: Falls irgendein anderes Tiptel-Telefon in der Nähe ist, einfach mal den Hörer tauschen. Ansonsten empfiehlt sich gleich eine Neuanschaffung, denn bei bisher allen Meldungen hat der Austausch des Hörers geholfen, nie war das Telefon betroffen. Auch ein Firmwareupdate hilft da nicht. Man kann einen neuen Hörer bei Tiptel erstehen oder natürlich bei e***. Tiptelfan Lehmann aus C. hat im Juli 2010 für einen Hörer bei www.temeon.de nur 17,49 € pro Stück bezahlt. Das ist inzwischen Geschichte, aber vielleicht tun sich anderswo Quellen auf.
Handwerklich Begabete können die Lautsprecher aber auch selbst tauschen. Hierzu ist ein wenig Bastelgeschick und ein einfacher Lötkolben erforderlich. Die Gehäuseschalen des Hörers kann man nach dem Entfernen der Schrauben unter dem Einlageschild relativ einfach aufrasten, für einen optimalen Sitz sind nach meiner Erinnerung ein paar kleine Schnitzereien an der Plastik des Hörergehäuses nötig, was aber wirklich unproblematisch ist. Ersatzkapseln (Durchmesser 23 mm, 4,2 mm dick) gibt es zum Beispiel bei SEGOR Berlin unter der Bezeichnung „F-LS 23“, ebenso passen die „Kleinlautsprecher 08003“ von Pollin („640 597“), beide unter 1 Euro, zzgl. Versandkosten. Trotz unterschiedlicher Impedanzen funktionieren beide Kapseln leidlich, wenn auch nicht so optimal wie die aus der neueren Hörergeneration, was im täglichen Betrieb aber nicht weiter auffällt.

Mein Telefon ist komplett tot! Bei der Inbetriebnahme erscheinen keine Initialisierungsmeldungen mehr und es funktioniert nicht.

Wenn es noch funktionieren würde, könnte es am Displaykontrast liegen (s.o.). Bleibt das Schätzchen aber komplett tot oder erscheinen im Display mehr oder weniger helle blockartige Bereiche, könnte ein Hardwareausfall zugeschlagen haben, über den ich bis 2015 bereits ein halbes Dutzend Fallberichte habe und wo alle Geräte erfolgreich repariert werden konnten.
Das Tiptel 195 wird von einem Wechselspannungsnetzteil gespeist und erzeugt mehrere erforderliche Spannungen daraus intern selbst (weswegen das Netzteil auch nicht durch ein modernes Schaltnetzteil ersetzt werden kann). Besonders gestresst ist der größte zentrale Glättungskondensator, der wegen Alterung ausfallen kann. Er befindet sich auf der Platine in der Nähe eines immer warmen Spannungsregler mit Kühlblech. Dort gibt es insgesamt vier solcher Kondensatoren, die drei kleineren (meist grünen) waren noch nie defekt, es geht um den größerem mit der Bezeichnung C507. Wer weiß, an welchem Ende ein Lötkolben heiß wird, kann diesen Elko u.U. selbst tauschen. Benötigt wird ein sogenannter „stehender“ 1000µF/25V-Elko. Wie man das Gerät aufbekommt, steht auf meiner Hardwarebastelseite. Wer dann noch nicht genug weiß, sollte die Finger davon lassen.

Wenn alles bis hier nicht half: Gibt es noch einen Service für das Tiptel 195?

Zumindest 2011 noch Ja! Gemäß meiner Anfrage vom April 2009 (dies gilt auch März 2011 noch) bekommt man auf Anfrage „bewegliche Ersatzteile“ wie Kabel oder Hörer noch von Tiptel. Auch ein programmiertes Eprom ist dort zu beziehen (es kostet 18 Euro „Schutzgebühr“ zzgl. Mehrwertst. und Versand). Die Binarys zum Selbstbrennen hat Tiptel nicht mehr im Download und meinte mir gegenüber dies auch nie angeboten zu haben, obgleich sie von 1998 bis etwa 2009 nicht nur auf der deutschen Tiptel-Website verfügbar waren, was mir mehrere Benutzer inzwischen bestätigten. Tja...
Darüberhinaus existiert auch ein 48-Stunden-Reparaturservice. Zu den Preisen kann ich nichts sagen, aber mir liegt eine Nachricht vor, derzufolge ein Leiterplattentausch (wegen eines defekten Sprachchips) ca. 75 Euro kosten soll. Zum Vergleich: Bei e*** gingen im März 2011 gebrauchte 195er (neue gibt es ja schon lange nicht mehr) in weiß und schwarz zwischen 40 und 70 Euro an die Bieter.

Ich bitte um Verständnis dafür, dass ich einen Reparaturservice generell nicht anbieten kann und möchte.

Bugs, Hinweise, Ergänzungen, Berichtigungen per E-Mail an mich! (hier klicken !)

Lust auf mehr? Die ganze FAQ gibt es hier!
Zurück zur tiptel-195-Hauptseite