Jede Menge Holz - Teil 1.
Neu am 20.10.02

Jaja, wir bauen noch, obgleich sich auf der Seite schon seit einem halben Jahr nichts mehr getan hat. Hier eine Zusammenfassung der neuesten Ergebnisse. Fertig sind wir noch nicht, das zieht sich noch hin.

Gute Nachrichten: Die in Phase 4 beschriebenen Risse im Boden brauchen wir nach gründlicher Begutachtung und Beratung als doch nicht weiter dramatisch für das Haus ansehen, zumal sie sich seit dem Entdecken nicht weiter verändert haben.


Der Rohboden ist auf der gesamten Fläche außer im Bad fertiggeworden, außerdem ist inzwischen das Zimmer tapeziert und Decke und Schräge mit Holz verkleidet – A-Sortierung Fichte gewachst ab Werk – natürliches Holz, dem man die Veredlung nicht ansieht. Wir mögen es so. Im Zimmer fehlt jetzt nur noch der Parkettboden, dann könnte eine Tür eingebaut und der Raum in Betrieb genommen werden.


Die Fensterverkleidungen sind aus Sperrholz Dekor Kiefer, geschliffen und manuell gewachst, die Schnittenden verschwinden unter einer Viertelleiste (noch nicht ganz fertig). Den schmalen Steg zwischen den Fenstern wird ein 5 cm hoher Kasten verdecken.


Im Badezimmer sind die Vorwandinstallationen verkleidet und (auf dem Foto noch nicht zu sehen) verputzt. Als nächstes muß jetzt die Duschwanne einnivelliert und angeschlossen werden. Danach muß der Rohboden rein - eine andere Konstruktion als die bisherige ist nötig, da der Boden sonst zum Fliesen zu nachgiebig wird. Ich schwanke noch zwischen normalem Gießestrich und einer Fermacell-Konstruktion mit reiner Schüttung darunter. Die Konterlattung für das Deckenholz ist auch fertig. Geplant ist hier ebenfalls Holz, weiß gewachst.


Und noch eine entscheidende Dreckecke ist weg: Der Übergang vom Treppenhaus zum Dach ist fertig verputzt, der Dachflur tapeziert und schon gemalert, die Lampe im Foto spiegelt sich seidenmatt in der mit Latex gestrichenen Glasfasertapete. Auch der Flur im Dachgeschoß ist fertig gemalert – Decke und Schräge werden später wie im Dachzimmer gestaltet. Die Baustufen haben ausgedient, das Treppengestell und das Geländer ist reinweiß gestrichen – vielleicht hätten wir doch einen gemäßigteren Ton nehmen sollen, denn das alte Gestell ist inzwischen recht gelblich geworden. Das war uns nicht so aufgefallen.


Ende August – zwei Stunden bevor wir unser neues Auto abholten – war dann der Treppenmonteur der Firma da und hat die wegen einer Dispositionspanne bereits Anfang Juni gelieferten Stufen endmontiert. Die Stirnseite des Treppenflurs und die Handläufe werden später farblich abgesetzt gestrichen und sind daher noch nicht fertig

Die nächsten Tagesordnungspunkte sind a) Boden im Zimmer und Flur, Türeinbau, b) Fertigstellung des Bodens im Bad (mit elektr. Fußbodenheizung), Fliesen, c) Renovierung des gesamten Treppenhauses ...



Weiter zur Phase 6 oder Zurück

Die Arndts im Web – Der Dachausbau in Phasen www.die-arndts.de