Wissensaustausch.

Telefonregisterdaten im- und exportieren - für Tiptel 195, 193 und 175 sowie 82 system und Derivate

Zuletzt aktualisiert am 23.10.2001 – Letzte Durchsicht: 23.4.2008, Korrekturen 22.05.2012

Wer hat sich schon darüber geärgert, daß es in tipkom keine Importmöglichkeit für ASCII-Texte wie z.B. CSV gibt??
Wer möchte sein 195er oder 175er Telefonbuch auch auf dem 175 oder dem 193 weiternutzen?
Wer möchte gern seine Anruferliste nach Text konvertieren und um die angerufene MSN ergänzen?
Wer hat schon mal Amthol-Nullen von Hand entfernt oder hinzugefügt?
Wer möchte die individuellen Gebührenzähler übersichtlich gelistet bekommen oder löschen?
Wer hat schon mal Datenmüll im 195 gehabt und möchte sein Register reparieren?

Hat gerade einer "HIER" geschrieen?

Dann bitte mal dieses Programm in Betracht ziehen. Ich hatte es ursprünglich eigenhändig in VisualBasic 3.0 gestrickt, nach einer Reihe von erfolgreichen Versuchen, das 195er Format zu knacken. Das Programm arbeitet nur mit Dateien und hat keine eigene Schnittstelle zu den Telefonen (wenngleich ich immer noch vorhatte, dies nachzuholen). Aber für den Transfer von und zum Telefon eignet sich ja die Tiptel-Software nach wie vor bestens. Inzwischen wurde das Programm nach VB6 portiert und läuft mit der passenden Runtime sogar unter Windows7.

Eine detaillierte Anleitung gefällig? Hier!

Das Programm vesteht die Formate von 195, 175 und 193 (sowie dessen Derivate 192, 82 system sowie im Prinzip auch 290-293). Dazu gibt es eine Möglichkeit, "auf Knopfdruck" führende Nullen hinzuzufügen oder zu entfernen, wenn man das Telefon vom NTBA oder Amtleitung auf eine Anlage intern umstöpselt und aus irgendeinem Grunde die Amtholung nicht verwenden will...

Weiterhin kann man die individuellen Gebührenzähler des Registers in eine Datei extrahieren oder sie auf einen Knopfdruck gemeinsam löschen lassen, man kann in einem 195er Datensatz bedarfsweise einzelne Sätze markieren und nur diese auf das 193 ausgeben lassen (das 193 verkraftet nur max. 100 Einträge), man kann zu Telefonnummern in externen Textdatenbanken (z.B. Palm) Adressen suchen lassen (was über ein Experimentalstadium nicht herauskam)...

Für die Datenpflege und Übersicht gibt es eine Listenfunktion, die je nach gesetzten Specials die betreffenden Einträge anzeigt frei nach „wie viele meiner 700 Einträge haben einen Anruffilter gesetzt?“.

Für den Import und Export mittels kommasepariertem Text (CSV) habe ich ein einfaches Format vorgesehen, das man aber z.B. mit Word oder Excel recht sicher hinbekommt. Adressen bspw. aus Outlook zu importieren ist schon ein kleines Abenteuer. Details in der ausführlichen Anleitung.

Hier ist der Download (die Software wird sehr unregelmäßig aktualisiert)

TiptelRegisterVA (Zip-File, mit Readme und Bild ca. 186 KB)

ACHTUNG: Die erforderlichen VB6-Runtimes sind nicht erhalten!
Wer sie noch nicht hat, kann sie bei Microsoft herunterladen (1 MB) oder sicher anderswo, falls der Link mal tot werden sollte.

Die alte VB3-Version biete ich nicht länger an, wozu auch.

Zurück zur tiptel-195-Hauptseite
Zurück zur tiptel-193-Hauptseite

Var Homepages - Tiptel 195 Software – Erstellt mit StarOffice 4.0, verwurstet mit Word97 und OpenOffice3 - nicht schön, aber funzt!