Totgeschwiegen.
Originalton der Firma Auerswald (Cremlingen) zum S0-Problem:

Zu den in der FAQ angerissenen Problemen habe ich der Firma Auerswald erstmals am 26.4.1999 folgendes Brieflein geschrieben:

...

seit Februar bin ich 98%ig glücklicher Besitzer einer ETS-2204 (die dritte eigene Auerswald seit 1996 und die zehnte installierte überhaupt - rein privat). Zu den restlichen 2 % muß ich jetzt mal was schreiben.

Mein Stammtelefon ist ein Tiptel 195. Das habe ich seit einem Jahr und möchte es nicht mehr missen. Natürlich läuft es am internen S0 der 2204. Offensichtlich läuft am internen S0 jedoch etliches ganz anders als an der Telekom direkt.

Ausgesprochen begrüße ich z.B. Makeln, Dreierkonferenz und AWS, die die 2204 wunderbar in Eigenregie über die zwei B-Kanäle verwaltet. Das spart mir 5,-/Monat und etliche Konferenzzuschläge. Danke!

Was mir jedoch fehlt:
1. keine ISDN-gerechte Gesprächs(abbruch)signalisierung z.B. bei besetztem Teilnehmer:
Statt wie am externen S0 "gassenbesetzt" oder "Teilnehmer besetzt" anzuzeigen, bekomme ich extern Dinge wie "Verbindung beendet, bitte trennen" (also wie bei Beendigung des Gesprächs durch die Gegenstelle) signalisiert, intern bekomme ich gar keinen optischen Hinweis (Schriftzug "Bitte wählen" bleibt stehen). Das geübte Ohr erkennt freilich gassen-, teilnehmer- oder internbesetzt. Nur das ist nicht Sinn der Sache

Das hat nicht nur akademischen Charakter:
1a: Bei "besetzt" signalisiertem Teilnehmer bietet mir das Tiptel 195 normalerweise "Automatische Wahlwiederhlg." an. Nicht so am internen S0. Kann ich daher leider nicht mehr nutzen.
1b: Eine ebenfalls angebote Alternative ist "Rückruf (CCBS)". Hier erfolgt die Signalisierung normalerweise bereits nur dann, wenn die gerufene Gegenstelle dies unterstützt. Nichts davon am internen S0. Mir ist natürlich bekannt, daß ich den Rückruf durch die Nachwahl von "2" erreichen kann.
1b1: Die Rückrufwünsche werden dann jedoch ausschließlich von der Telefonanlage verwaltet. Ein durch die Anlage realisierter Rückruf wird am Tiptel 195 untypisch lediglich durch "Anruf" angezeigt und wie ein normales Gespräch signalisiert. Normalerweise erscheint "Rückruf " im Display, verbunden mit einem speziellen Signalton.
1b2: Am Tiptel 195 können normalerweise mehrere Rückrufe ausgelöst und per Menü auch vorzeitig gelöscht werden. Auch das ist am internen S0 nicht möglich.

2. Unterscheidung zwischen "Anruf Analog" und "Nummer unterdrückt" geht verloren
Direkt am Telekom-S0 beherrscht das Telefon die Unterscheidung zwischen "Anruf Analognetz", "Nummer unterdrückt" (der Anrufer hat die Anzeige der Nummer absichtlich unterdrückt, funktioniert aus Mobil, ISDN und CLIR-freigeschalteten Analoganschlüssen) und "Anruf" (unspezifiziert, meist bei über das Ausland gerouteten Gesprächen). Am internen S0 kommen diese Gespräche prinzipiell als Anruf mit der Rufnummer "0" herein. Daß das Tiptel 195 bei eingetragener Amtsholung "0" (zumindest mit V1.21) hierauf seltsam reagiert (Anrufmeldung im Display ist verstümmelt, Anrufe werden nicht in der Anrufliste gespeichert), ist natürlich vornehmlich ein Problem der Fa. Tiptel. Das ließe sich jedoch völlig vermeiden, wenn die Anrufe stattdessen ebenso sauber und getrennt wie von der Telekom geliefert signalisiert würden.

3. Ich fände es außerordentlich begrüßenswert, wenn das Merkmal "call deflection" (CD) auch vom internen S0 unterstützt würde. Vor eine saubere externe Weiterleitung per D-Kanal-Signalisierung hat die Telekom natürlich noch ihre zu leistende Vorarbeit gesetzt, ich denke aber auch speziell an eine interne oder von der Anlage gemanagte externe Weiterleitung, die bereits jetzt unabhängig von der Telekom realisierbar sein sollte. Anwendungsbeispiel:
Das Tiptel 195 beherrscht derzeit CD zu einer Rufnummer je eingetragener MSN. Ob CD auszuführen ist, kann auf den Registerkarten für jeden einzelnen Anrufer getrennt festgelegt werden. Ich könnte mir so z.B. Anrufe bestimmter Personen auf mein Handy weiterleiten und den Rest auf dem Anrufbeantworter "auflaufen" lassen.

Kleine Randnotiz: Entgegen den Empfehlungen aus Ihrem Hause mache ich recht gute Erfahrungen im parallelen Betrieb mehrerer ISDN-Geräte mit sich überlappenden Teilnehmernummern. Beispiel: Faxe an mein PC-FritzFax an 48 werden auch am Tiptel 195 signalisiert, weil es ebenfalls auf 48 horcht. Sogar zwei ISDN-Telefone arbeiten parallel: Beide signalisieren Anruf, an beiden kann man abnehmen. Natürlich funktioniert es nicht, eine gerade benutzte Teilnehmernummer nochmal zu belegen. Rückfrage oder Konferenz wird dadurch natürlich drastisch erschwert.
Alle obengenannten Probleme treten jedoch bereits beim "einfachen" Betrieb (jede interne Tn-Nummer wird nur an ein ISDN-Telefon vergeben) auf.

Ich möchte Sie herzlich bitten, meine Verbesserungsvorschläge zu überdenken. In der "Szene" (de.comm.isdn.tk-anlage, Mitarbeiter von Auerswald lesen ja mit, wie man weiß) gelten die Anlagen anderer Hersteller (z.B. Ackermann) in mancher Hinsicht als "sauberer" bezüglich des internen S0. Die Empfehlungen bei Anfragen der Art "Welche Anlage?" fallen immer seltener zugunsten von Auerswald aus. Es ist also keineswegs abwegig, selber "einen sauberen S0 hinzulegen".

Mit meinen speziellen Problemen zum 195 stehe ich natürlich auch nicht allein da. Ich unterhalte eine private FAQ und Info-Sammlung zum Tiptel 195 (s. Signatur) und erhalte viele Rückmeldungen von anderen Tiptel-Besitzern. Für den Betrieb am internen S0 von Auerswald gibt es seit kurzem eine eigene Seite, die Sie sich ruhig mal antun dürfen: ...

Mit freundlichen Grüßen,
Volker Arndt

Und das hat Auerswald darauf geantwortet:

Datum: 26.04.99
Sehr geehrter Herr Arndt,

vielen Dank für das Interesse unsere Systeme kundenorientierter zu gestalten. Ich werde Ihre Vorschläge an die entsprechenden Abteilungen weiterreichen. In wie weit eine Änderung bei bestehenden Systemen möglich ist, kann ich zur Zeit nicht sagen. Wir werden aber die Vorschläge für Neuentwicklungen mit zur Diskussion stellen.
Mit freundlichen Grüßen
i.A. Uwe Lotz

Klar ist, daß Herr Lotz nicht für die unverständliche zögerliche Haltung des Hauses verantwortlich ist. Wenn es einen handfesten technischen Hintergrund gäbe dafür (etwa weil die von Auerswald favorisierten Systemtelefone damit Probleme bekommen oder so), könnte man begrenztes Verständnis dafür aufbringen, aber außer der o.g. Regung ist in der Zwischenzeit nichts dazu passiert. Deshalb meine neuerliche Anfrage im März 2000:

...

Was ist mit einer Verbesserung der Besetzt-Signalisierung am internen S0 (ISDN-konform?) Hintergrund meiner Frage ist das Problem, RbB (CCBS) nicht über das Menü des Telefons auslösen zu können, da der Besetzt-Status des angewählten Teilnehmers nicht signalisiert wird (zu hören ist er freilich, und die "2" funktioniert auch, was bei Analoggeräten ja prima sein mag, aber bei ISDN hausbacken erscheint und weitergehende Funktionen verhindert.

Kann man in der Anlage gesetzte CCBS-Rufe vor Auslösen oder Ungültigwerden löschen?

MfG,
Volker Arndt

Die Antwort darauf:

...

Datum: 23.03.00

Sehr geehrter Herr Arndt,
eine Änderung des Protokolls des internen S0-Port des ETS-2204 I ist derzeitig nicht geplant, da dieses nur mit einem erheblichen Entwicklungsaufwand zu realiesieren ist.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Jan Wilke

Ein jeder möge sich seinen Teil dazu denken!

Zurück zur Auerswald-Seite der FAQ
Diese Seite wurde erstellt mit StarOffice 4.0 und verwurstet mit Word 97. Nicht optimal, aber funzt. :-)